Defekthexe

Bei 2 der letzten 3 Ausfahrten schlug sie zu, die Defekthexe. Erst bei Claudio, dann bei Gino. Somit hoffe ich, das mein Kontingent an solchen Dingen für dieses Jahr aufgebraucht ist. War es am Dienstag mit Claudio noch so, das es ca 12 Km vor zuhause passierte, war es gestern mit Gino genau anders herum. Dort bekam ich recht früh einen Platten. Zu allem Überfluß versagte auch noch die CO2 Patrone 😦 Dadurch bekam ich gerade mal ca 5,5 bar in den Vorderreifen anstelle der üblichen 8. Bei noch fehlenden 75 Km Fahrt durchs Bergische Land war mir die Weiterfahrt mit dem weichen Vorderrad irgendwie nicht geheuer. Also rollte ich die 30 km über die Korkenziehertrasse wieder gen Heimat. Es rollte zwar ordentlich, aber die Kurvenfahrten fühlten sich doch sehr schwammig an. Warum, weshalb, wieso die Kartusche nicht die volle Leistung, sprich 8,5 bar hergab, ist mir ein Rätsel. Bisher hatte ich so ein Problem noch nie. Wollen wir hofffen, dass es ein Einzelfall bleibt.

Am Dienstag konnte ich bei Claudio den Schleicher mittels Kartusche ein wenig herauszögern. Da ich keinen Reifenheber in der Satteltasche vorfand 😦 und den Reifen mittels Finger nicht von der Felge bekam, blieb nur CO2 und beten. Das klappte prima und der Hinterreifen behielt genügend Luft, um sicher nach Hause zu kommen.

Zwei völlig unterschiedliche Erlebnisse, die wohl jeder Radsportler kennt. Lediglich am Samstag konnte ich eine problemlose Ausfahrt mit dem reparierten Claudio vollziehen. Zwar spürte ich auf Asphalt einen minimalen Höhenschlag des Hinterreifens, allerdings erst bei Geschwindigkeiten von 30 Plus. Und diese kommen mit dem Gravelrad ja nicht so häufig vor.

Für Gino wurden mit Blick auf Nauders gestern direkt neue Reifen geordert. Die Aktuellen sind mit knapp 5000 Km auch nicht mehr ganz taufrisch und zeigten bei genauer Betrachtung schon ein paar Auffälligkeiten. Da muss ich in den Alpen nix riskieren, zumal dort die Geschwindigkeiten auf den Abfahrten etwas höher sein werden 😉

Die Ausfahrten der letzten Tage: >Ruhrtal & Auberg<, >Zillertal & Königshöhe<, >Solingen retour<