LBL Challenge 2019
Seit heute besteht die Möglichkeit, sich bei der LBL Challenge einzuschreiben. Was soll ich sagen:
Ich hab´s getan
Die Anmeldung hat geklappt und somit steht im nächsten Jahr der zweite Frühjahrsklassiker in meinem Kalender: Lüttich-Bastogne-Lüttich. Allerdings habe ich genau wie beim Amstel Gold Race die „Warmduscher“ Distanz gewählt. Ich bin der Meinung, 154 Km durch die Ardennen sollten reichen. 2700 Hm bei ständigem Auf und Ab, eine Woche nach dem Amstel sind genug.
Nach diversen Teilnahmen in den 90ern bei Tilff-Bastogne-Tilff bin ich diesmal dem Ruf der Profiversion gefolgt. Soll heißen, am Ende geht es original nach Lüttich hinein. Nach dem Cote de Redoute mit seinen 20% Steigung folgen noch die Cote de la Roche-Aux-Faucons (15%), sowie die Cote de Saint-Nicolas (15%) im Stadtgebiet.
Auf den ersten knapp 100 Km bleibt es etwas ruhiger. L´Ancienne Barriere (6%) eröffnet nach knapp 50 Km den Reigen der offiziellen Steigungen. Ihm folgen die Cote de la Haute-Levée (12%) bei Km 70 und der bekannte Col de Rosier (12%) bei Km 82. Bevor dann der finale Showdown (Km 108) beginnt, stellt sich bei Km 96 noch der Col du Maquisard (10%) in den Weg.
Vermutlich wird es wie immer in dieser Region recht heftig zu gehen. Aber jetzt lohnt sich das Wintertraining erst recht. Über Allem steht natürlich gesund bleiben und ein wenig Wetterglück.
Hört sich doch gut an für 2019. Viel Spaß bei den Klassikern!!
Danke. Bin mal gespannt wie es so früh in Jahr wird.
Pingback: Aus dem Winterschlaf erwacht | Fitty und Bussi on Tour